ANDREA LOHMANN

Kommunikationstrainerin
Mediatorin
Moderatorin
Coach
Seminarleiterin
Dozentin an der Uni Münster für Gewaltprävention
und konstruktive Konfliktlösungen

Ausbildung in
Gewaltfreier Kommunikation
Mediation
Organisationsentwicklung
körperorientierter Selbsterfahrung

Dipl. Ing. Fachbereich Architektur
Bankkauffrau
geboren 1959

Mutter

Als Fragende und Suchende
unterwegs für ein friedvolles Zusammenleben


*****

Meine Gedanken zu Schulen, Firmen und Organisationen

Als ich 2006 Scilla Elworthy traf, war für mich klar, welcher Sache ich mich fortan widmen würde: dem friedvollen Miteinander aller Menschen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits eine Schule gegründet, weil ich für meine beiden Söhne einen Ort schaffen wollte, der sie dabei unterstützt, kraftvolle, mitfühlende und tatkräftige Menschen zu werden.

Doch erst die Begegnung 2007 mit Marshall B. Rosenberg und seinem Modell der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) haben mir die ganze Tragweite meiner Entscheidung ins Bewusstsein gebracht.

Wir müssen unsere Schulen zu Orten lebendiger Vielfalt machen, wenn wir unseren Kindern eine friedvolle und glückliche Zukunft ermöglichen wollen. Wie die Schulen der Zukunft aussehen werden, so werden die Gemeinschaften der Zukunft sein.

Außerdem prägt die Firma oder Organisation, in der wir arbeiten, in gleichem Maße Kultur und Werte unseres Lebens. Sie, also Firmen und Organisationen, sind inzwischen Pioniere für neue Modelle der Zusammenarbeit, innovative Prozesse und Strukturen geworden.

Ein Arbeitsklima der Wertschätzung und Kooperation lässt uns ein zufriedeneres und sinnerfüllteres Leben führen – dies hat tiefe Auswirkungen bis ins Private und in unsere Beziehungen. Und genau deshalb, war und ist es mir bis heute so wichtig, diese Orte mit- und umzugestalten: Für das Mitgefühl und die Verbundenheit mit allen Wesen dieser Erde, für die Vielfalt und für die Souveränität jedes Einzelnen - lebendige, lebenswerte Orte für Kinder, Lehrer:innen, Eltern, Mitarbeitende und Führungskräfte und alle anderen Beteiligten.

Mit herzlichen Grüßen

Andrea Lohmann